NLWKN Niedersachsen klar Logo

Naturschutzgebiet "Dammer Bergsee"

Kennzeichen: NSG WE 222


Das Gebiet liegt in den Dammer Bergen nördlich der Stadt Damme und wird vom Landschaftsschutzgebiet VEC 001 „Dammer Berge“ umschlossen. Es wird maßgeblich geprägt durch zahlreiche Relikte des Dammer Eisenerzbergbaus, der 1939 begann und 1967 eingestellt wurde. Hierzu gehören die Bergehalde „Porta“ und die beiden zur Erzwäsche angelegten Klärteiche, die durch Abdämmung von Taleinschnitten geschaffen wurden. Der ‚Kleine Klärteich‘ wurde 1948 angelegt und der ‚Große Klärteich‘, der mittlerweile Dammer Bergsee genannt wird, 1953.

Die auf den Halden abgelagerten bzw. in und um die Seen sedimentierten (Roh-)Böden veränderten die Standortbedingungen radikal und schufen Lebensräume für zahlreiche seltene Pflanzenarten, u. a. verschiedene Orchideenarten. Darüber hinaus bildet das Gebiet durch seine freien Wasserflächen, Röhricht- und Verlandungszonen, Abraumhalden und Rohbodenstandorte sowie natürlichen Waldgesellschaften eine wertvolle Lebensstätte für zahlreiche Tierarten.

Aufgrund der günstigen Lebensbedingungen für Kammmolch und Hirschkäfer sowie dem Vorkommen von naturnahen nährstoffreichen Stillgewässern mit Laichkraut- oder Froschbiss-Gesellschaften, feuchten Hochstaudenfluren, Hainsimsen-Buchenwäldern und alten bodensauren Eichenwäldern auf Sandböden mit Stieleiche wurde das Gebiet als FFH-Gebiet ausgewiesen.

Das NSG dient dem Schutz des FFH-Gebietes 317 Dammer Berge.

Zuständig ist der Landkreis Vechta als untere Naturschutzbehörde.

Wählen Sie in der Infospalte weitere Informationen über das Gebiet aus...

Dammer Bergsee   Bildrechte: NLWKN
Übersichtskarte des Schutzgebietes   Bildrechte: NLWKN
Verbindlich sind für alle Schutzgebiete die im Amtsblatt veröffentlichten Verordnungen bzw. Karten.
NSG-Schild  

Alle Naturschutzgebiete im Landkreis Vechta

Alle Naturschutzgebiete (NSG) Niedersachsens

Sie haben verschiedene Möglichkeiten, ein NSG zu finden:

Übersicht aller Schutzgebiete (NSG, LSG, ND...) Niedersachsens

Alle Schutzgebiete Niedersachsens

Artikel-Informationen

Nds. Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz
Göttinger Chaussee 76 A
D-30453 Hannover

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln