NLWKN Niedersachsen klar Logo

Naturschutzgebiet "Breites Moor"

Kennzeichen: NSG LÜ 026

Das Breite Moor ist ein naturnahes Hoch- und Übergangsmoor mit Hochmoorvegetation, Moordegenerationsstadien, Moorgewässern, ehemaligen Torfstichen, Moorwäldern und -gebüschen, Moorgrünland sowie extensiv genutzten Fischteichen. Es wird durch die Bundesstraße 191 in zwei Teile getrennt.

Im Gebiet sollen u. a. die naturnahen Hoch-, Übergangs- und Quellhochmoorflächen einschließlich ihrer im Komplex vorkommenden feuchten Heiden, Pfeifengraswiesen und Torf-Schlenken sowie naturnahe Moorrandbereiche wie trockene Heiden mit ihrer standorttypischen Vegetation in allen Altersstadien erhalten und entwickelt werden. Hinzu kommen Moorwälder und -gebüsche, zwergstrauchreiche Kiefernwälder und naturnahe Laubwälder und Waldlichtungen, offene bis halboffene extensive, artenreiche Grünländer sowie offene naturnahe nährstoffarme und/oder dystrophe Gewässer mit guter Wasserqualität.

Geschützt und gefördert werden sollen auch wild lebende Pflanzen wie die Moorlilie und Tiere wie insbesondere Vögel, Amphibien (Moorfrosch, Laubfrosch), Reptilien (Kreuzotter, Zauneidechse), Libellen (Östliche Moosjungfer, Kleiner Blaupfeil, Keilfleck-Mosaikjungfer), Tag- und Nachtfalter sowie Fledermäuse.

Das Naturschutzgebiet dient dem Schutz des FFH-Gebiets 085 "Breites Moor".

Zuständig sind der Landkreis Celle und die Stadt Celle als untere Naturschutzbehörden.

Wählen Sie in der Infospalte weitere Informationen über das Gebiet aus...

LRT 7110 - Lebendes Hochmoor mit Glockenheide (Erica tetralix) und Moorlilie (Narthecium ossifragum)   Bildrechte: Stadt Celle
LRT 7140 - Übergangs- und Schwingrasenmoore mit Schmalblättrigem Wollgras (Eriophorum angustifolium)   Bildrechte: Stadt Celle
LRT 7140 - Übergangs- und Schwingrasenmoore Breiten Moor   Bildrechte: Stadt Celle
LRT 7140 - Übergangs- und Schwingrasenmoore im Breiten Moor
Fruchtstände des Schmalblättrigen Wollgrases (Eriophorum angustifolium)   Bildrechte: Stadt Celle
Fruchtstände des Schmalblättrigen Wollgrases (Eriophorum angustifolium)
Übersichtskarte des Schutzgebietes   Bildrechte: NLWKN

Verbindlich sind für alle Schutzgebiete die im Amtsblatt veröffentlichten Verordnungen bzw. Karten.

NSG-Schild

Naturschutzgebiet "Breites Moor"

Alle Naturschutzgebiete im Landkreis Celle

Alle Naturschutzgebiete in der Stadt Celle