NLWKN Niedersachsen klar Logo

Naturschutzgebiet "Giesener Teiche"

Kennzeichen: NSG HA 081

Das am Südrand der Giesener Berge liegende NSG wird durch ein in West-Ost-Richtung verlaufendes Bachtal geprägt, in dessen Grund zwei Teiche liegen. Im Bereich der steileren Talhänge befinden sich flachgründige trockene Böden. Die weniger steilen Gebietsteile weisen Lössüberwehungen in unterschiedlicher Mächtigkeit und überwiegend mittlere Standortbedingungen auf. Im Talgrund dominieren feuchte bis nasse Böden.

Das Gebiet ist v. a. geprägt durch Kalk-Halbtrockenrasen, mesophiles Grünland, nährstoffarme kalkreiche Stillgewässer mit ausgedehnten Röhrichtzonen, Uferstaudenfluren und Seggenrieder sowie Quellbereiche, Fließgewässer, Weiden-Sumpfgebüsch und Gehölze aus u. a. Eichen, Hainbuchen und Kiefern.

Die große Arten- und Lebensraumvielfalt sowie die hohe Zahl gefährdeter Arten erklären sich insbesondere aus der Standortvielfalt und der engen Verzahnung feuchter und trockener Biotope, der Fortführung der langen Beweidungstradition ohne Einsatz von Mineraldünger und Bioziden, der Störungsarmut sowie den besonderen Standortbedingungen auf Kalkgestein. Da es sich um eines der nördlichsten Vorkommen von Kalk-Halbtrockenrasen und Gehölzbeständen trockenwarmer Kalkstandorte in Niedersachsen handelt, stoßen viele Arten hier an die Grenzen ihres natürlichen Verbreitungsgebietes.

Die weitgehend offenen Hutweiden des NSG und die ursprünglich zur Fischzucht angelegten Teiche stellen Relikte der historischen Kulturlandschaft dar. Insbesondere die enge Verbindung von naturnahen Stillgewässern mit Röhrichtzonen und steil abfallenden Muschelkalkhängen mit Kalk-Halbtrockenrasen bilden ein Landschaftsbild von hervorragender Schönheit und besonderer Eigenart.

Allgemeiner Schutzzweck für das Gebiet ist die Erhaltung, Pflege und Entwicklung von ungestörten Lebensstätten, Biotopen und Lebensgemeinschaften schutzbedürftiger wild lebender Arten sowie der besonderen Eigenart und hervorragenden Schönheit des durch überwiegend offene Hutelandschaft, Stillgewässer und strukturreiche Waldränder geprägten NSG.

Das NSG dient dem Schutz des FFH-Gebietes 115 "Haseder Busch, Giesener Berge, Gallberg, Finkenberg".

Zuständig ist die Stadt Hildesheim als untere Naturschutzbehörde.

Wählen Sie in der Infospalte weitere Informationen über das Gebiet aus...

Halbtrockenrasen und oberer Giesener Teich   Bildrechte: G. Madsack
Halbtrockenrasen und oberer Giesener Teich
Oberer Giesener Teich   Bildrechte: G. Madsack
Oberer Giesener Teich
Stattliches Knabenkraut   Bildrechte: G. Madsack
Stattliches Knabenkraut
Bienen-Ragwurz   Bildrechte: G. Madsack
Bienen-Ragwurz
Sumpfherzblatt   Bildrechte: G. Madsack
Sumpfherzblatt
Neuntöter   Bildrechte: G. Madsack
Neuntöter
Zwergtaucher   Bildrechte: G. Madsack
Zwergtaucher
Übersichtskarte des Schutzgebietes   Bildrechte: NLWKN

Verbindlich sind für alle Schutzgebiete die im Amtsblatt veröffentlichten Verordnungen bzw. Karten.

NSG-Schild

Alle Naturschutzgebiete in der Stadt Hildesheim

Alle Naturschutzgebiete (NSG) Niedersachsens

Sie haben verschiedene Möglichkeiten, ein NSG zu finden:

Übersicht aller Schutzgebiete (NSG, LSG, ND...) Niedersachsens

Alle Schutzgebiete Niedersachsens